SuedLink…P43 (Fulda-Main-Leitung)… Hoppla, schon wieder eine neue Stromleitung?

Im Windschatten von SuedLink sind weitere Stromtrassen durch den Landkreis Bad Kissingen geplant.

P43 (Fulda-Main-Leitung) ist ein Projekt, welches eine 380 kV-Drehstrom-Leitung von Mecklar nach Grafenrheinfeld beinhaltet. Da als weiterer Knotenpunkt Dipperz bei Fulda angesteuert wird, ist der Landkreis Bad Kissingen sicher davon betroffen. Dies zeigt auch klar das vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT bereits vorgelegte Korridornetz.

Während Tennet als Profiteur des Netzausbaus naheliegenderweise betont, wie wichtig die Leitung sei, wendet sich der BUND gegen den Netzausbau in der angestrebten Form.

Mythen der Netztausbauplanung (bund.net)

Die Leitung zwischen Dipperz und Bergrheinfeld wäre im Durchschnitt zu weniger als einem Fünftel ausgelastet. Dafür müssten aber erhelbliche Eingriffe in die Landschaft stattfinden, die Natur und Bevölkerung im Biosphärenreservat Rhön unverhältnismäßig schädigen würden. Ein Blick auf die 380kV-Leitung "Thüringer Strombrücke" im Raum Coburg zeigt beispielhaft den Waldverlust, den die Rodung einer 100 Meter breiten Trasse mit sich bringt. Klimaschutz geht anders!
Die BN-Kreisgruppe Bad Kissingen hat neben den betroffenenen Gemeinden und den Bi`s eine eigene Stellungnahme an Tennet geschickt:
Stellungnahme des BN Bad Kissingen zur P43

In der Bevölkerung regt sich durchaus Widerstand.

Als Beispiel möge eine Pressemitteilung der Bürgerinitiative "Sinntal gegen die Stromtrasse e.V." aus Bad Brückenau vom Oktober 2020 dienen.

Aber die Aufklärung ist infolge der Einschränkungen durch die Covid19-Pandemie schwierig. Infostände und Versammlungen sind derzeit nicht möglich. Kommunikation und Transparenz des Planungsverfahrens im Hinblick auf die Allgemeinheit lassen zu wünschen übrig.

Was können Sie als einzelner tun? Unterstützen Sie den BN  und schicken Sie Ihre Einwendungen direkt an Tennet: Zeigen sie, dass Sie mit der P43 keine weitere Stromtrasse in Unterfranken für nötig halten. Nennen Sie Argumente, die zählen, sogenannte  Raumwiderstände und schicken Sie sie an:
TenneT TSO GmbH
Bernecker Straße 70