Neues vom AK Botanik

Exkursion zum Rudelberg, 6.8.2021

Der Rudelberg liegt nördlich von Schondra in einer Höhe von 465 m N.N..Er ist als FFH-Gebiet und Geotop ausgezeichnet. Hier geht ein Schotterweg vom Oberen Buntsandstein zum Unteren Muschelkalk zu einen Wallfahrtsort mit Gedenkkreuze und einer Steinkapelle.Die Aussicht zur Rhön und die Schönheit der Umgebung ist besonders.Die Freude der Botaniker ist die Artenvielfalt der Pflanzen mit vielen seltenen Arten.So konnten wir über 200 Sippen in kurzer Zeit feststellen und kartieren. Besonders die Knäuel-Glockenblume sowie das Sprossende Nelkenköpfchen sind hier schützenswert und noch in größerer Anzahl anzutreffen.Ein auch für manchen Teilnehmer eine neue bisher unbekannte Landschaft.
Info: Der AK Botanik trifft sich am ersten Freitag im Monat um 17.00 Uhr zum Kartieren im Freien. Anschließend steht öfters eine Nachbesprechung und gemütliches Beisammensein in einer Gastwirtschaft auf dem Programm. Bei Interesse Kontakt zum AK-Leiter Walter Hartmann: 0971-99122, w.u.e.hartmann@t-online.de