Amphibienschutz - was wir machen übers Jahr

Amphibienschutz BundNaturschutz

Amphibienstrecken betreuen im Frühjahr

Helfer sind uns immer willkommen! Bitte rechtzeitig im Februar, März melden unter bn-badkissingen@gmx.de, da durch die Klimaerhitzung auch die Wanderungen früher beginnen.

Erdkröte Amphibienschutz

Exkursionen für jung und alt zu Amphibienbiotopen

Nur wer die faszinierenden Abläufe in der Natur kennt und schätzt,wird sie auch schützen.
Hierzu bieten wir regelmäßig offene Führungen an. Auch Kitas und Schulklassen sind uns sehr willkommen. Bitte Kontakt aufnehmen unter bn-badkissingen@gmx.de.

Die vom BN betreuten Wanderstrecken im Landkreis Bad Kissingen

Jedes Jahr werden Helfer für die Laichzeit  der Amphibien gesucht, die abends die Zäune an den Wanderstrecken kontrollieren.  Dies geschieht in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde und mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes.
Der Hauptverantwortliche der Strecke Langendorf-Wülfershausen kann nach jahrzehntelanger Arbeit die Strecke krankheitsbedingt nicht betreuen. Hier werden dringend Helfer gesucht.

- an der KG 42 Langendorf-Wülfershausen
- an der B27 bei Obereschenbach
- an der ST2290 zwischen Euerdorf und Sulzthal
- an der KG 2 zwischen Wermerichshausen und Weichtungen
- an der KG7 zwischen Maria Bildhausen und Kleinwenkheim
- an den Waizenbacher Teichen
- Premich und Steinach,
- bei  denWindheimer Teichen/Bad Bocklet,
- zwischen Hammelburg und  Westheim,
- Modlos-Weissenbach
- Nüdlingen
- Schondra
- Schildeck.

An allen Stellen können wir Unterstützung gebrauchen. Infos unter bn-badkissingen@gmx.de, 09741-9383240.