Aktiv werden

Sie wollen mitmachen? Gemeinsam mit anderen engagierten Menschen bei uns im Landkreis/ in der Stadt etwas bewegen? Aktiv dazu beitragen, dass über all den Baumaßnahmen und der Wirtschaftsförderung die Natur und Umwelt nicht völlig unter die Räder kommt? Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen?

Hier einige Mitmach-Möglichkeiten

WasWie oftWie langeWoAnforderungen
Lupinen in NSG Schwarze Berge bekämpfenAktion im Mai und  Auguststunden-oder  tageweiseNSG Schwarze Bergeetwas körperlich belastbar sein
Umzug in das neue BN-Büro, Renovierenaktuell im Mai 2018stundenweiseBad Brückenaunach Interesse/Fähigkeit
Gras oder Holz abräumen bei der LandschaftspflegeEinmal pro JahrZwei bis drei Stunden, teils längerVerschiedene Orte im LandkreisEtwas Kraft und körperliche Belastbarkeit

Amphibienschutz-zäune aufbauen, betreuen

1 Tag bzw.
in Saison abends Kontrolle

im FrühjahrVerschiedene Orte im LandkreisGeländegängigkeit
Kindergruppe betreuen1x/Monatregelmäßigam WohnortKreativ, verantwortungsbewusst
BiotoppflegeHerbst-FrühjahrMehrere StundenBN-eigene Flächen im Landkreis, Biotoppflegeevt. Motorsägenschein, je nach Situation gemäß GUV I
Mitgliederbriefe austrageneinmal pro JahrHalbe Stunde bis StundeIm ganzen LandkreisFreude am Spazierengehen oder Radfahren
Mithelfen im Büro
z.B. Briefe einkuvertieren, Aufrämen, ...
regelmäßig oder nach AbspracheZwei bis drei StundenBN-Geschäftsstelle in Bad BrückenauKeine

Jede neue Helferin und jeder neue Helfer sind bei uns herzlich willkommen.

Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen so bedeutsame Erfolge wie die Rettung des Donau-Durchbruchs bei Weltenburg. Ohne den BUND Naturschutz hätte ein Kraftwerksbau das heute als Weltnaturerbe geschützte Naturjuwel zerstört. Im Landkreis Nürnberger Land konnte der BUND Naturschutz beispielsweise die vielfältige Landschaft der Hersbrucker Alp sichern.

Interesse? Melden Sie sich bei uns! Und falls Sie nichts Passendes für sich gefunden haben, teilen Sie uns Ihre Vorstellungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Sie!

Sichere Datenübertragung: Ihre Daten werden verschlüsselt versendet, wir gehen verantwortungsvoll damit um und geben sie nicht an Dritte weiter. Datenschutzerklärung

Kreisgruppe Bad Kissingen
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Vorsitzender Franz Zang
Geschäftsstelle Elisabeth Assmann