Zur Startseite

Öko-Tipps

Fachgebiete

Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass zu gewissen Zeiten bestimmte Themen das Interesse der Bevölkerung wecken und zu vermehrten Anfragen in der Kreisgruppen-Geschäftsstelle führen. Neben den Themen Vogelschutz (v.a. Jungvögel während der Brutzeit, verletzte Vögel ganzjährig) und Amphibien (Frühjahr) sind es in den Sommermonaten vor allem Fledermäuse, Wespen/Hornissen und Insekten/Schmetterlinge, die Anlass für Anfragen geben.
Aus diesem Grund stehen Experten der Kreisgruppe als Ansprechpartner zur Verfügung, falls die Kreisgruppen-Geschäftsstelle nicht erreichbar sein sollte:


FG Vogelkunde/Vogelschutz
Ansprechpartner
Karl Schwarz

Tel: 09733-39 77

FG Amphibien
Ansprechpartner:
Ulf Zeidler

Tel: 09732 - 41 48

FG Fledermäuse
Ansprechpartner
Ulf Zeidler

Tel: 09732-41 48
Dieter Fünfstück
Tel: 09725 - 704459

FG Wespen/Hornissen
Ansprechpartner

Hellmut Petsch
Tel.: 09733 -17 52
Marc Baumgart
Tel.: 09708 -705375

FG Schmetterlinge
Ansprechpartner

Oskar Jungklaus
Tel: 097351385

Arbeitskreise

In der Kreisgruppe arbeiten, gleichmäßig über den Landkreis verteilt, derzeit vier botanische Arbeitskreise. Ihr Ziel ist es, neben dem Erfassen, Kartieren und Dokumentieren der Vegetation im Landkreis, auch pflanzenkundlich interessierte Laien behutsam und mit praktischen Übungen an die Pflanzenbestimmung heranzuführen. Neben dem Arbeiten im Team steht v.a. die Freude an der Vielfalt und Schönheit der Rhöner Pflanzenwelt im Vordergrund. Interessierte Besucher sind jederzeit willkommen. Über die Termine der Treffen und die jeweiligen Örtlichkeiten informieren gerne die jeweiligen Gruppenleiter.

Falls Sie Fragen zur Bestimmung von Pflanzen haben, können Sie direkt ein Foto an  Walter Hartmann W.u.E.Hartmann@t-online.de mailen.  Bei Tierbestimmungen bitte zentral an bn-badkissingen@gmx.de.

 

AK Botanik I
Walter Hartmann

Händelstr. 18
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971 - 99 12 2
W.u.E.Hartmann@t-online.de

AK Botanik II
Karl Schwarz

Mittlere Aubergstr. 6
97711 Poppenlauer
Tel.: 09733 - 39 77

AK Energie
Theo Hein
Tel: 0971-2237, info@netzwerk-bn.de

AK Wald
Werner Keller

Ringstr. 9
97517 Rannungen
09738-489, 01749682612
Keller_werner@feenet.de

AK Schmetterlinge
Oskar Jungklaus

97711 Maßbach
09735-1385, 0170-9393096

AK Solitärbienen und Hummeln
Marc Baumgart

Am Madenbach 33
97708 Bad Bocklet
Tel.: 09708 -705375

 

Arbeitskreis Energie: 35 Jahre Einsatz für nachhaltige Energieversorgung

Bad Kissingen - Der Arbeitskreis Energie der Kreisgruppe des Bund Naturschutz feiert sein 35-jähriges Bestehen. Seit 1988 setzt sich der Arbeitskreis aktiv für eine nachhaltige Energieversorgung im Landkreis Bad Kissingen ein und hat mit seinen zahlreichen Projekten und Aktionen wegweisende Impulse gesetzt. Bereits 1988 wurden Themen bearbeitet, die uns heute täglich beschäftigen. Dank der Weitsichtigkeit des Arbeitskreises wurden Energiekonzepte und der Ausbau der Photovoltaik im Landkreis frühzeitig durch informative Vorträge und gezielte Aktionen thematisiert.

Immer wieder setzen sich die Akteure des Arbeitskreises Energie mit Vertretern der Kommunalpolitik, Energiedienstleistern und Forschungseinrichtungen zusammen, um nachhaltige Lösungsansätze zu generieren und umzusetzen. Bereits im Jahr 1989 regte der Arbeitskreis die Errichtung einer Windkraftanlage am Standort Kissinger Hütte an und führte damit die ersten Windmessungen in der Rhön durch. Dies führte zu weiteren Forschungsarbeiten, darunter mehrere Diplomarbeiten, und schließlich zur Einleitung eines Raumordnungsverfahrens für zwei Projekte:

  1. "Aufwind Rhön" auf dem Schachen mit 1 bis maximal 17 Anlagen und 
  2. Überlandwerk Unterfranken auf dem Kreuzberg mit 1 bis 3 Anlagen.

Parallel dazu informierte der Arbeitskreis die Bürgermeister über Konzessionsverträge und forderte die Verantwortlichen im Landkreis auf, ein kommunales Energiekonzept zu erstellen. Vortragsreihen und Informationsbroschüren zum Thema Sonnenkollektoren rundeten die Aktivitäten ab. Zudem wurden im Solarwettbewerb 1989 finanzielle Anreize geschaffen, um sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Erfolgreiche Lösungen zur Nutzung der Sonnenenergie wurden in diesem Projekt mit einer Prämie von 2000 DM ausgezeichnet.

Der Arbeitskreis konzentrierte sich in den folgenden Jahren auf die unabhängige Beratung von Bürgern zu den Themen Photovoltaik und Energiesparen. Ein besonders erfolgreiches Projekt war das Projekt "Wärmebildkamera", bei der Bürger darin geschult wurden, mit Wärmebildkameras Schwachstellen in der Dämmung von Privathäusern aufzuspüren. Über 400 Kunden wurden beraten und die Energieeffizienz vieler Häuser verbessert.

Zum Energiesparen gehört auch die effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen, was in den regelmäßigen „Repair Café“ Veranstaltungen, die seit 2017 durch den Arbeitskreis organisiert werden, thematisiert wird.

Ein weiteres Projekt des Arbeitskreises war "Macht die Dächer voll". Dabei wurden 20 Bürger als Solarbotschafter ausgebildet, um anderen Bürgern neutral und unabhängig bei der Planung von Photovoltaikanlagen zu unterstützen. Obwohl persönliche Gespräche aufgrund von Kontaktbeschränkungen aufgrund von Corona eingeschränkt waren, konnte das Projekt dennoch positive Impulse setzen und das Bewusstsein für erneuerbare Energien stärken.

Ein zentrales Thema des Arbeitskreises ist auch das Energiesparen. Durch Vorträge, Schulungen und Exkursionen im gesamten Landkreis informiert der Arbeitskreis über neue Techniken und Möglichkeiten zum Energiesparen. Dabei werden nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen und Institutionen einbezogen.