Fachgebiete

Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass zu gewissen Zeiten bestimmte Themen das Interesse der Bevölkerung wecken und zu vermehrten Anfragen in der Kreisgruppen-Geschäftsstelle führen. Neben den Themen Vogelschutz (v.a. Jungvögel während der Brutzeit, verletzte Vögel ganzjährig) und Amphibien (Frühjahr) sind es in den Sommermonaten vor allem Fledermäuse, Wespen/Hornissen und Insekten/Schmetterlinge, die Anlass für Anfragen geben.
Aus diesem Grund stehen Experten der Kreisgruppe als Ansprechpartner zur Verfügung, falls die Kreisgruppen-Geschäftsstelle nicht erreichbar sein sollte:

FG Vogelkunde/Vogelschutz

Oskar Jungklaus
Tel: 097351385

Arbeitskreise

In der Kreisgruppe arbeiten, gleichmäßig über den Landkreis verteilt, derzeit vier botanische Arbeitskreise. Ihr Ziel ist es, neben dem Erfassen, Kartieren und Dokumentieren der Vegetation im Landkreis, auch pflanzenkundlich interessierte Laien behutsam und mit praktischen Übungen an die Pflanzenbestimmung heranzuführen. Neben dem Arbeiten im Team steht v.a. die Freude an der Vielfalt und Schönheit der Rhöner Pflanzenwelt im Vordergrund. Interessierte Besucher sind jederzeit willkommen. Über die Termine der Treffen und die jeweiligen Örtlichkeiten informieren gerne die jeweiligen Gruppenleiter.

AK Botanik I
Walter Hartmann