neu: Schmetterlingsbuch der BN-Kreisgruppe

Unser Schmetterlingsexperte Oskar Jungklaus hat über Jahrzehnte 1200 Schmetterlingsarten im Landkreis bestimmt und fotografiert. Daraus ist ein prächtiges Buch mit 1891 Fotos entstanden. Jede einzelne Seite des 448 Seiten starken und 2 Kg schweren Bandes macht Lust, die Lebensräume der Schmetterlinge im Biosphärenreservat Rhön zu besuchen. So ist ein farbiges, gut strukturiertes Lesebuch entstanden, das Lust auf mehr Natur und mehr Beobachtungen der Schmetterlinge macht. Das Buch kostet 39,95€, kann in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz in Bad Brückenau und über den Buchhandel bezogen werden.

Nistkästen für den Garten - auch als Bauset

ein nachhaltiges individuelles Weihnachtsgeschenk!

Dank  ehrenamtlicher Bastler wie Günter Albrecht können wir Nisthilfen für Vögel und Insekten gegen eine angemessene Spende anbieten. Ideal für Weihnachten haben wir Meisenkästen auch  als Bauset.
Infos  unter bn-badkissingen@gmx.de oder 09741-9383240

Schafwollpellets aus der Rhön (18.02.21)

Endlich eine weitere gute Vermarktungsidee für die heimische Schafwolle.
Wir unterstützen die Initiative der Dachmarke Rhön und Rhön GmbH in Kooperation mit dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön (VNLR) e.V: und der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön.
Die Pellets sind aus regionaler Schafwolle und sind ein ökologischer Langzeitdünger, der auch die Wasserspeicherkapazität erhöht.
Wir bieten 1kg für 11€ und 2,5kg für 17,5€ in bzw. über  die BN-Geschäftsstelle an.
Weitere Verkaufsstellen.
Größere Mengen sollten direkt bestellt werden.

Das Buch: Die Sinn-Wildbach in einer Kulturlandschaft

Nicht aus einem Projekt der Umweltbildung im klassischen Sinn entstanden, aber es enthält viel Wissen zu Natur und Umwelt:

Auf 380 Seiten schildern 13 Autoren  des Bund Naturschutz die verschiedensten Aspekte dieses letzen Wildflusses der Rhön. 2017 erschienen  sammelten Natur- und Geschichtsinteressierte fast vier Jahre Material und faszinierende Bilder zum Thema Sinn.

Das Buch kostet 24,95€ (plus Versandkosten) und ist über die BN-Geschäftsstelle (bn-badkissingen@gmx.de) erhältlich.

Gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds und der Glücksspirale.

Schmetterlingsmemo

Das Schmetterlingsmemo ist bei der BN-Kreisgruppe im Büro erhältlich oder kann auch verschickt werden:

Preis 12,00 € (plus Versandkosten ab 3,79€) incl. Flyer  zu Lebensweise aller 36 Schmetterlingsarten

Beiheft zum Schmetterlingsmemo mit 36 Schmetterlingsarten

Das quadratische Beiheft passt gut in die Schachtel des Schmetterlingsmemos und natürlich auch in jede  Hosentasche...
Für 1,0 € bei der BN-Geschäftsstelle oder an den BN-Infoständen zu haben.

Wildbieneninfotafel A2

Die Wildbieneninfotafel, Größe A2, Alu, kann idealerweise an Insektenhotels oder auf Blühwiesen aufgestellt werden und kostet 20,00€ (evt. plus Versand).

Sie ist aus dem Umweltbildungsprojekt Oasen der Artenvielfalt mit Dr. Simone Hepp entstanden. In Schulen, Kitas und bei Imker- und Obst- und Gartenbauvereinen wird die Infotafel und auch der buchbare Vortrag über Wildbienen häufig nachgefragt.

Gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds.

Ach du lieber Biber

17 Geschichten, von Kindern ausgedacht und von Jugendlichen illustriert, zeigen, dass bei den Bibern an der Sinn so einiges los ist.

Für 9,95€ plus Versandkosten bei der BN-Geschäftsstelle der Kreisgruppe Bad Kissingen zu bestellen: bn-badkissingen@gmx.de oder 09741-9383240

CD mit BnO Umweltliedern