Neubesetzung der Gebietsbetreuerstelle für das NSG Schwarze Berge und den Sinngrund

Bad Brückenau, 11.08.2021
Der neue Gebietsbetreuer Karl-Heinz Kolb ist ein alter Bekannter in der Rhön. Er war von 1991 -2004 als Biologe im Bundesförderprojekt „Hohe Rhön/Lange Rhön“ und in der Verwaltung des Biosphärenreservats Rhön in Oberelsbach als Biologe tätig. Nach einem Intermetzo beim Bayerischen Bauernverband und dessen Tochter der BBV-LandSiedlung von 2004 – 2021, wo er mit Agrarumweltprojekten, naturschutzfachlichen Gutachten (saP, UVP, LBP) und der Grünplanung in der Flurneuordnung betraut war, kehrt er nun als Gebietsbetreuer für das NSG „Schwarze Berge“ und den Sinngrund in die Rhön zurück.
Neben dieser Schutzgebietsbetreuung wird Kolb in den nächsten drei Jahren auch als sog. Regionalkoordinator für ein bayernweites und vom Bund Naturschutz Bayern e. V. (BN) und vom Landesbund für Vogelschutz e. v. (LBV) getragenes Feuersalamander-Projekt tätig sein. Er betreut im Projekt die beiden Landkreise Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen und ist hier Ansprechpartner für die dort tätigen Kartierer.

Lupinen eindämmen auf den Rhöner Bergmähwiesen: es geht 2021 weiter

Hierfür werden Helfer gesucht. Mit dieser Maßnahme versuchen wir zusammen mit Freiwilligen der Lebenshilfe Hammelburg, der Bergwacht, der Mountainbikergruppe Platz die Verbreitung der Lupine auf den artenreichen Bergmähwiesen einzudämmen.

Dafür braucht es viele tatkräftige Mitstreiter und einen langen Atem.Die Arbeit kann sogar ein wenig vergütet werden  dank der Genehmigung eines Landschaftspflegeantrages.

Interessierte bitte möglichst umgehend melden.Bitte anmelden unter 01605062177 oder per mail.

Mitzubringen sind Handschuhe, festes Schuhwerk, evt. Spaten oder Rothauen,

Ampferstecher werden gestellt,