Zur Startseite

Öko-Tipps

Zwischenstand des Quellenkartierungsprojekt

Seit Projektbeginn fanden Schulungen und Exkursionen statt, bei denen interessierte Bürger*innen aktiv mitwirken konnten. Beim Radaktionstag "Stadt.Land.Rad." am 22. September in Oberbach gibt es einen Infostand mit allen Infos und die Möglichkeit, die Messgeräte auszuprobieren. Im Herbst sind weitere Kartierungen geplant – Interessierte können sich gerne beteiligen!

09.09.2024

Das Projekt „Quellenkartierung im Landkreis Bad Kissingen“ läuft erfolgreich weiter. Ziel des Projekts ist es, die Quellen in den Gemeindegebieten Bad Kissingen, Münnerstadt und Nüdlingen zu erfassen und ihre ökologische Bedeutung zu dokumentieren.
Seit dem Start des Projekts wurde eine umfassende Schulung für interessierte Bürger*innen angeboten. Die Citizen-Science-Initiative ermöglicht es engagierten Freiwilligen, selbst zur Kartierung der Quellen beizutragen. Außerdem fand eine Quellenwanderung mit Quellenexperte Stefan Zaenker und ein spannender Fachvortrag von PD Hans Jürgen Hahn zum Thema Wasser und Klimawandel statt. 
Anschließend konnten bereits mehrere gemeinsame Kartierungen durchgeführt werden, bei denen einige Quellen erfolgreich aufgenommen wurden. Durch die aktive Teilnahme der Bevölkerung wird nicht nur ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz geleistet, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz der Quellen gestärkt.
Am Sonntag, den 22. September gibt es beim Radaktionstag "Stadt.Land.Rad.“ in Oberbach einen Infostand zum Quellenprojekt. Hier bekommst du alle Infos zum Projekt und kannst die Messgeräte zur Kartierung ausprobieren.
Im Herbst gehen wir auch wieder gemeinsam in Kleingruppen raus auf die Suche nach Quellen. Wenn du auch Interesse hast mitzumachen, dann komm zu unserem Infostand am 22. September oder melde dich bei Projektleiterin Carina Kömpel carina.koempel@bund-naturschutz.de.

Weitere Infos zum Projekt findest du auch hier.

Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale.