Reger Austausch über Fragen zur Waldwirtschaft im Klimawandel (27.05.23)

Der Kreisverband von BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN hatte zu einem Austausch über wichtige Fragen zur Waldwirtschaft im Klimawandel in den Neuwirtshäuser Forst geladen. Gemeinsam mit dem Forstbetriebsleiter Daniel Zippert und seinem Stellvertreter Andreas Füller von den Bayerischen Staatsforsten und dem Bundestagsabgeordneten Niklas Wagener diskutierten Mitglieder unseres AK Wald über die Herausforderungen der Klimaerwärmung an den Wald. Weiterhin waren auch Jäger, Privatwaldbesitzer da und tauschten sich untereinander aus. Der MdB Niklas Wagener stellte sich auch den Fragen zur geplanten Waldgesetzreform.

08.06.2023

Die Klimakrise ist da, darin waren sich alle einig. Jetzt geht es darum, den Wald zu unterstützen und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Einige Bäume, wie die Fichte, sind Totalausfälle und werden in unseren Wäldern künftig keine Rolle mehr spielen. Die Buche könnte ja nachdem welches Szenario bei der Erderwärmung Unterfranken trifft das nötige Potenzial haben sich anzupassen, ist aber auch an vielen Orten schon geschwächt. Roteiche wurde als ein möglicher Hoffnungsträger vorgestellt. Um das Risiko zu streuen werden weitere trockenheitsangepasste Baumarten gepflanzt werden müssen, die mit den neuen Bedingungen zurecht kommen. Wichtig ist es, künftig vermehrt auf Mischbestände zu setzen, um die Widerstandskraft zu erhöhen.