Ferienspass im Wildpark Klaushof (3.8.23)

Viel Freiraum und viel Spaß hatten die Kinder beim Ferienprogramm des Bund Naturschutz im Wildpark Klaushof. Zuerst ging es vor allem darum Schmetterlinge entdecken und finden. Das war bei dem kühlen und windigen Wetter gar nicht so einfach.

11.08.2023

Aber mit Manfred Steinel klappte es und von ihm konnten die Kinder erfahren, was Schmetterlinge brauchen, um in ihrer Vielfalt bei uns zu überleben. Vorallem abwechslungsreiche Blühflächen mit heimischen Pflanzen, die das ganze Jahr über Fraßpflanzen für die Raupen, Nektarpflanzen für die Schmetterlinge bieten. Eine Ecke Brennessel und Kräuter im Garten stellen ein gutes Biotop für Schmetterlinge und andere Insekten dar. Im Herbst und Winter bieten abgeblühte Stengel Überwinterungsmöglichkeiten für Eier.  Im Anschluss konnten die Kinder Schmetterlinge filzen mit Eva Friedrich. Die Veranstaltung fand im Rahmen des vom bayerischen Umweltministeriums geförderten BN-Projektes „Schatzecken für unsere Schmetterlinge und uns“ statt.
Weiterhin durften die Kids an diesem Nachmittag mit Samira vom Wildpark die Wildtierfütterung von Wildkatze und Luchs erleben und den Biber in seinem Bau besuchen.