Bund Naturschutz gratuliert zum 90. Geburtstag von Heinrich Dietz

Als Überraschungsgäste kamen Freunde aus den Reihen des Bund Naturschutz und sangen dem Geburtstagskind ein Ständchen. Unterstützt wurden sie von Conny Albert, der sie mit dem Schifferklavier begleitete. Der Ehrenvorsitzende der BN-Kreisgruppe Ulf Zeidler ging auf die Vorlieben von Henner Dietz ein. „Du hast immer ein Gedicht oder ein Lied auf den Lippen gehabt. Wenn du mit dem Bund Naturschutz auf Reisen unterwegs warst, erschallte oft das Frankenlied.“

23.09.2020

Er dankte dem Gründungsmitglied der Kreisgruppe des Bund Naturschutz Bad Kissingen für seine richtungsweisende Mitarbeit beim Artenschutz. Stets setzte sich Dietz für schonenden Umgang mit Flächen ein. Er sei ein Pionier der Grünordnungspläne gewesen. Ein besonderes Augenmerk hat er auf heimische Tagfalter. Von bundesweit 107 Arten gab es in Engenthal bereits 64. (Stand: 2010). Auch im Naturschutzbeirat der Regierung von Unterfranken engagierte er sich ehrenamtlich.
„Dein Motto den halbwilden Zustand dulden, der Natur Raum geben, werden wir als BN-Kreisgruppe weiter unterstützen“,  so Ulf Zeidler.Das Büro Dietz bezeichnet Zeidler als Erstes seiner Art in Unterfranken. Vielen Gemeinden  brachte Dietz den Naturschutzgedanken und reizvolle Architekturprojekte näher und arbeitete mit verschiedensten Behörden des Regierungsbezirks zusammen. Der größte Geburtstagswunsch des Optimisten Heinrich Dietz: Ein guter Umgang der Menschen mit der Natur.