Zur Startseite

Öko-Tipps

Betreuung von Mehlschwalbenkolonien - eine Herzensangelegenheit

Seit Jahrzehnten kümmert sich der Bund Naturschutz Bad Kissingen in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde um Nistplätze für Mehlschwalben. Um die Akzeptanz bei Hausbesitzern zu erhöhen, werden neben Nestern auch Kotbretter angebracht. Wichtig ist auch die vertrauensvolle Aufklärungsarbeit, wie man im Falle einer Haussanierung Verschmutzungen durch den Kot der geschützten Tiere verhindern kann. Dies geschah kürzlich in Hammelburg an zwei Objekten: der Merkurbank und dem Bürgerhaus.

23.03.2021

Nach Abstimmung zwischen Hausbesitzer, Naturschutzbehörde und Bund Naturschutz wurden auf der Viehmarktseite des Bankgebäudes durch die Firma Rösser-Nester und Kotbretter angebracht. Unter Anleitung von Ulf Zeidler vom BN konnten die Nester, die auf der dem Bürgerspitalseite entfernt wurden,um dreißig neue Mehlschwalbennestern ergänzt werden. Somit wurde das Nistplatzangebot wesentlich verbessert. Weiterhin wurden auch die Nester der Mehlschwalbenkolonie, die am Bürgerhaus waren und wegen dem Umbau umgesiedelt werden müssen, vom Bauhof der Stadt Hammelburg unter fachlicher Anleitung von Ulf Zeidler und in Absprache mit der UNB vom BN rechtzeitig vor Brutbeginn an der ehemaligen Volksschule angebracht.

Ein lobenswertes Beispiel für Erhalt der Artenvielfalt und praktischem Naturschutz im Stadtbereich. Die Nester sind bereitet. Freuen wir uns auf die Ankunft der Zugvögel. Mehr zu Schwalben