Baumpflanzung am 17.3.2023 anläßlich der Gründung der Kreisgruppe vor 50 Jahren

Fast genau auf den Tag nach der Gründungsversammlung am 15.3.1973 pflanzten wir zusammen mit de Regionalreferenten Steffen Jodl eine schwarze Maulbeere auf die BN-Streuobstwiese in Großenbrach.

06.04.2023

Zur Gründung lud der Landesgeschäftsführer des BN, Helmut Steininger, am 15.März 1973 in den Gasthof „Deutsches Haus“ in der Marktstraße in Bad Kissingen ein.  Als Diskussionsleiter nahm an der Gründungsversammlung auch der damalige Beauftragte für Nordbayern, Hubert Weiger, teil. Die Kreisgruppe hatte zu diesem Zeitpunkt 103 Mitglieder, darunter nahezu alle Gemeinden des Landkreises und auch der Landkreis selbst.
Die Streuobstwiese in Großenbrach  ist ebenfalls ein bedeutendes Stück Geschichte der Kreisgruppe: Im Jahr 1992, also vor mehr als 30 Jahren hat der damalige Kreisgruppenvorsitzende Ulf Zeidler die ersten Grundstücke erworben. Es gab mehrere Anlässe, hier Flächen zu erwerben: Einmal wuchs hier die Herbstwendelähre, eine seltene Orchidee, und unsere Botaniker fanden es wichtig, diesen Standort zu sichern. Der andere war der damalige Niedergang der Streuobstbestände mit all den Konsequenzen für die Artenvielfalt. Es gab hier einen alten Streuobstbestand, der erworben werden konnte. Hilfreich für die weiteren Ankäufe  war eine große Spende des erst kürzlich verstorbenen Musiker Horst Köhler aus Bad Kissingen. Damit konnte dann ein Acker angekauft, auf dem wir in der großen Gemeinschaftsaktion die ersten 70 Bäume pflanzten. Es war eine Gemeinschaftsaktion: die Stadt Bad Kissingen baggerte die Pflanzlöcher und die Obst- und Gartenbauvereine aus der Umgebung halfen beim Pflanzen mit.  In den 90ern war die Zeit, als die Streuobstbestände überall entweder stark vernachlässigt wurden – Obst war inzwischen leichter und billiger aus allen Teilen der Welt zu bekommen. Die ursprüngliche Bedeutung als wichtiger Teil der Daseinsvorsorge war weitgehend vergessen. Oder sie mussten Baugebieten weichen. Ein Gedanke hinter der damaligen Aktion war vor allem, die dadurch schwindenden Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere auszugleichen – was angesichts der Dimensionen allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein konnte. Das Thema ist heute so aktuell wie je: der vom BN mitinitiierte Streuobstpakt will hier gegensteuern.