Zur Startseite

Gebietsbetreuung

Natur und Umwelt

Neues aus der Tierwelt

Öko-Tipps

Apfelfest in Untererthal: Streuobsternte und Terrapreta Herstellung

Bei herrlichem Wetter fand am 9.10 die Apfelernte auf der BN-eigenen Streuobstwiese in Untererthal statt. Neben der Ernte des Streuobstes wurde erstmals der vom BN neu angeschaffte Kontiki-Ofen für die Herstellung von Terrapreta mit Schnittholz vom vergangenen Winter angeschürt. Pünktlich um 10 Uhr erschienen die ersten Teilnehmer der Aktion. Schnell spaltete sich die Gruppe der aktiven BN Mitglieder auf. Während sich einige um das Zerkleinern der Äste für den Kontiki Ofen kümmerten, begannen die anderen mit dem Abschütteln und Aufsammeln der Äpfel.

15.10.2021

Hier wurden besonders  Mostsorten wie die Schafsnase und der Trierer Weinapfel geerntet, außerdem die schon sehr reichlich herabgefallenen Küchenäpfel wie der Gelbe Edelapfel und die Apfelsorte  Wiltshire. Gegen 16 Uhr waren es ca. 1 t Äpfel, die zur Kelterei gefahren wurden. Auch der Ertrag an Terrapreta konnte sich sehen lassen. Groß war das Interesse an der Herstellung der Holzkohle. Hier am Kontiki Ofen gab es außerdem immer die Gelegenheit zum Grillen. Besonders großen Absatz fand dabei gegrillter Kürbis. An Getränken stand frisch gepresster Apfelsaft bereit. Am Ende freuten sich alle Teilnehmer über diese gelungene Veranstaltung bei einem Wetter wie es im Herbst nicht schöner sein kann.