MenuKreisgruppe Bad KissingenBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Umweltbildungsprojekte BN Bad Kissingen

Nur was der Mensch kennt und schätzt, schützt er auch. Deshalb will der Bund Naturschutz durch interessante Angebote in der freien Natur  wieder mehr Menschen, insbesondere Kinder, für die Natur und ihr natürliches Umfeld begeistern. Damit fördern wir verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln in und mit der Natur . Dabei soll aber auch der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus geöffnet und auf die globale Verantwortung gelenkt werden.

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Nachhaltige Entwicklung befriedigt also die Bedürfnisse der heutigen Generation, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationenihre Bedürfnisse nicht mehr befriedigen können