Wir trauern um Irmgard Dietz, März 2020

11.03.2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

obwohl nicht überraschend, so erfüllt uns doch die Nachricht vom Tod von Irmgard Dietz mit Trauer.  Irmgard Dietz gehörte zu den Menschen, die unsere Kreisgruppe von Beginn an maßgeblich mit ihrem botanischen Wissen und großem Engagement geprägt haben.
Seit Beginn, nämlich vom November 1974, war Irmgard Dietz Mitglied des Arbeitskreises Botanik. In dieser Funktion war sie wesentlich an der Kartierung unserer Flächen beteiligt. Sie hat am Konzept  und  mit viel körperlichem Einsatz an der Gestaltung des Gartens am Sinnberg in Bad Kissingen mitgewirkt, der 1987 eröffnet wurde.
Irmgard Dietz war viele Jahre stellvertretende Vorsitzende der Kreisgruppe. Sie hat  in dieser Funktion etwa die Streuobstwiese in Untererthal im Rahmen eines  Arten- und Biotopschutzprojekts geschaffen – in einer Zeit, als überall Streuobstwiesen gerodet wurden. Im Rahmen ihres Berufes als Landschaftsarchitektin war sie an der Erstellung des Einrichtungsplans für den Naturpark Bayerische Rhön beteiligt. Für all dieses Engagement wurden ihr die Verdienstmedaille der Bayerischen Staatsregierung und das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Wir trauern um eine Pflanzenfreundin, die uns viele Jahre humorvoll und  wie beiläufig  von der Schönheit und den Geheimnissen der Natur erzählte.

Für den Vorstand der Kreisgruppe

Franz Zang und Ingo Queck